Atemschutzübungsanlage im Containerverbund.

Diese drei Container wurden im Rohzustand bei der MAW GmbH in Eckartshausen angeliefert und zu einem kleinen Atemschutzübungszentrum umgebaut.

Atemschutzwerkstatt

Die Container bekamen Fenster und Türen für die Verwendung im Containerverbund. Isolierungen, sowie Decken, Böden und Wände wurden eingebaut.

Abklappbarer Schraubstock

Im Verbund aufgestellt, wurden jetzt verschiedene An- und Aufbauten für den späteren Übungsbetrieb montiert.

Edelstahlwaschbecken

So wurde der Containerverbund zu einer dreistöckigen Anlage mit Außenübungselementen, wie z.B. einer Tankübungsanlage.

Atemluftpufferflasche mit Hochleistungsdruckminderer

Die Container wurden im Inneren mit der Elektroinstallation und Lüftungsanlage ausgestattet.

Arbeitsbereiche mit Schubkastenschränken

Die Orientierungsstrecke mit Hinderniselementen wurde eingebaut.

Höhenverstellbare Werkbank

So wurden die Container mit den Grundinstallationen und der jetzt schon möglichen Grundeinrichtung versehen.

Container Roh Innenausbau3 Krailing

Nach Abschluss sämtlicher Vorbereitungsarbeiten wurde der Containerverbund wieder in seine Bauteile zerlegt.

Die Container gingen jetzt auf den Weg zum Lackierer, die An- und Aufbauteile zur Verzinkerei.

Container Abholung Lackierer Krailing

Neben dem Feuerwehrgebäude in Krailling wurden parallel die Vorbereitungen (Fundamente, Versorgungsleitungen etc.) für eine reibungslose Aufstellung des Containerverbunds getroffen.

Hier wurden die drei Container, direkt vom Lackierer kommend, wieder zum Verbund zusammengefügt, ...

... die An- und Aufbauten wurden wieder am Containerverbund verbaut, ...

... Treppen und Geländer wurden angebracht ...

Hier der fertig aufgestellte Containerverbund mit allen verbauten Anbauteilen.

Für die Inbetriebnahme der Atemschutzübungsanlage, wurden sämtliche Übungselemente, Überwachungssysteme, Steuerungselemente, Simulationssysteme, Arbeitsmessgeräte und sonstige notwendigen Einbauten installiert.

Containeranlage Inbetriebnahme2 Krailling

Die Tankübungsanlage.

Containeranlage Inbetriebnahme4 Krailling

Die Industrieübungsanlage an der Containeraußenwand.

Containeranlage Inbetriebnahme3 Krailling

Eine Überwachungskamera mit Beleuchtung in geschützter Position.

Containeranlage Inbetriebnahme7 Krailling

Durchstieg zum unteren Container mit rauchdichter Klappe.

Containeranlage Inbetriebnahme5 Krailling

Die Orientierungsstrecke mit Hinderniselementen, Kameraüberwachung, Gegensprechanlage sowie einer Leiter für den Aufstieg in den oberen Container. 

Containeranlage Inbetriebnahme9 Krailling

Die im oberen Container eingebaute Küchenzeile mit Brandsimulation und Elektroübungsanlage.

Containeranlage Inbetriebnahme6 Krailling

Arbeitsmessgeräte, Prozessleitstand, Elektroverteilerschrank, Klimaanlage ...

Containeranlage Inbetriebnahme10 Krailling

Prozessleitstand mit Überwachungssystem, Gegensprechanlage, Steuerung und Bedienung.

Containeranlage Inbetriebnahme8 Krailling

Zum Feierabend ist es dann geschafft.

Die Atemschutzübungsanlage wurde erfolgreich in Betrieb genommen und an den Kunden übergeben.

Containeranlage Inbetriebnahme1 Krailling

linie<<zurück zur Übersicht